Immer bessere und stärkere Items zu besitzen, das stellt seit jeher ein wichtiges Element in Action-RPGs dar. Auch Path of Exile (jetzt kaufen ) macht hier keine Ausnahme, und ganz gleich, ob ihr noch auf dem Weg durch die zehn Akte seid oder euch bereits im hammerharten Endgame behaupten wollt: Eine Chance werdet ihr hier nur haben, wenn ihr euren Charakter richtig auszurüsten wisst. Leider ist einem der Zufall nicht immer wohl gesonnen und so kommt es viel zu oft vor, dass der Fortschritt im Spiel durch den Mangel an passender Ausrüstung ausgebremst wird. Besonders macht sich dies bei jenen Gegenständen bemerkbar, auf die eure Spielweise und Skillung aufgebaut ist. Dies können beispielsweise Vaal-Gemmen, bestimmte Uniques oder auch spezielle Fläschchen sein.
Hier kommt der Handel ins Spiel, denn auf diese Weise ist es möglich, gezielt Gegenstände zu erwerben und so den Charakter und die aktuelle Skillung aufzuwerten. Da Path of Exile jedoch über kein Auktionshaus und auch keine einheitliche Währung verfügt, gestaltet sich der Handel in dem Action-RPG von Grinding Gear Games deutlich schwerer, als bei anderen Vertretern des Genres. Damit ihr dennoch das Maximum aus dem Handel herausholen könnt, wollen wir euch in diesem Guide Schritt für Schritt erklären, wie ihr eure gefundenen Schätze nicht nur mit den NSCs von Wraeclast, sondern auch mit anderen Spielern gewinnbringend tauschen könnt.Quelle: BuffedDie erbeuteten Gegenstände spielen eine wichtige Rolle in Path of Exile.
Auf dieser Seite
- 1Path of Exile - Die Händlerrezepte
- 2Handel mit Spielern - Gegenstände kaufen
- 3Handel mit Spielern - Gegenstände verkaufen
- 4Path of Exile: Den Wert von Items erkennen
- 5Lootfilter - für die bessere Übersicht
Path of Exile - Die Händlerrezepte
Die Händlerrezepte sind die erste Möglichkeit des Handels in Path of Exile, die wir euch in unserem Guide vorstellen möchten. Normalerweise dient der Verkauf an die NSC-Händler dazu, überflüssige Gegenstände zu entsorgen, was mit einer eher unspektakulären Menge an Währungs-Items vergütet wird. Bei den Händlerrezepten geht es nun darum, eine bestimmte Kombination ausgewählter Gegenstände an die Händler zu verkaufen, wodurch die Belohnungen deutlich umfangreicher ausfallen. Dies erweist sich nicht nur auf dem Weg durch die zehn Akte, sondern auch im Endgame als ziemlich hilfreich. Es kann also durchaus lohnenswert sein, bestimmte Gegenstände zu sammeln und in euer Truhe zu lagern, bis ihr die Vorgaben für das jeweilige Rezept erfüllt habt. Diese Art des Handelns steht euch übrigens auch zur Verfügung, wenn ihr im SSF-Modus (Solo Self Found) spielt. Die wichtigsten und lohnenswertesten Händlerrezepte wollen wir euch hier vorstellen.
Händlerrezepte: Einzelne Teile mit hohem Wert
Im Normalfall finden normale (weiße) Ausrüstungsteile so gut wie keine Beachtung und werden einfach links liegen gelassen. Dennoch kann sich auch hier der eine oder andere Schatz verbergen, der von den Händlern mit einer Menge Währung belohnt wird. Dabei solltet ihr gerade den Sockelplätzen besonderes Augenmerk zukommen lassen:
- Chromatic Orb: Ein Chromatic Orb (Färbungssphäre) erhaltet ihr, wenn ihr Ausrüstung verkauft, auf der sich drei Sockelplätze in unterschiedlichen Farben (blau, rot, grün) befinden, die obendrein auch noch miteinander verlinkt sind. Da ihr gerade im Endgame eine Menge dieser Chromatic Orbs benötigen werdet, ist es empfehlenswert, bereits zeitig nach solchen Gegenständen Ausschau zu halten.
- 7 Jeweller's Orb: Für Rüstungen und Zweihandwaffen, die über sechs Sockelplätze verfügen, erhaltet ihr 7 Jeweller's Orbs (Sphäre des Goldschmiedes), die im Endgame ebenfalls sehr wichtig sind.
- Divine Orb: Ein Divine Orb (Göttliche Sphäre) erhaltet ihr für eine Rüstung oder Zweihandwaffe, die mit einem 6-Link (sechs komplett verlinkte Sockelplätze) versehen ist. Diese solltet ihr jedoch nur im SSF-Modus an die Händler verkaufen, da ihr für solch einen Fund von anderen Spielern meist deutlich besser entlohnt werdet.
Händlerrezepte: Aufwertung von Gegenständen
Mit Hilfe der Händlerrezepte ist es auch möglich, Gemmen, Ausrüstungsteile oder auch Maps in ihrer Qualität oder Tier-Stufe aufzuwerten.
- Life Flask: Drei gleiche Life Flasks ergeben eines der nächst höheren Stufe.
- Mana Flask: Drei gleiche Mana Flasks ergeben eine der nächst höheren Stufe.
- Maps: Drei Maps mit dem selben Namen ergeben eine Map der nächsten Stufe. Dabei erhaltet ihr jedoch nur Maps, die auch eine Verbindung auf dem Atlas besitzen.
- Journeyman Cartographer's Sextant: Benötigt drei Apprentice Cartographer's Sextant.
- Master Cartographer's Sextant: Benötigt drei Journeyman Cartographer's Sextant.
Händlerrezepte: Komplette Sets - Chaos- und Regal-Orbs
Dieses Rezept stellt eine großartige Quelle für die begehrten Chaos- und Regal-Orbs (Chaos- und Hoheitliche Sphäre) dar und ist gerade am Anfang einer neuen Liga besonders empfehlenswert, um sich mit einem Grundvorrat dieser wichtigen Währungs-Items einzudecken. Dafür müsst ihr ein komplettes Ausrüstungsset in seltener Qualitätsstufe (gelb) an die Händler verkaufen. Auch die Gegenstandsstufe spielt dabei eine Rolle. Wenn ihr euch dabei unsicher seid, könnt ihr euch die Stufe der einzelnen Teile jederzeit mit Hilfe der Alt-Taste anzeigen lassen. Ein komplettes Rüstungsset besteht aus folgenden Teilen, wobei die Art der Gegenstände keine Rolle spielt:,
- Schuhe
- Handschuhe
- Gürtel
- Helm
- Brustrüstung
- Amulett
- Ringe (2x)
- Waffen (2x Einhandwaffe, 1x Zweihandwaffe, Einhandwaffe und Schild oder ein Bogen)
Quelle: buffedVerkauft ihr ein komplettes Set in der richtigen Itemstufe, erhaltet ihr dafür die begehrten Chaos Orbs.Je nach Gegenstandsstufe und anderen Kriterien könnt ihr damit diese Rezepte erfüllen:
- 1 Chaos Orb: Komplettes Set (selten), Gegenstandsstufe 60 bis 74
- 2 Chaos Orbs: Komplettes Set (selten), unidentifiziert oder 20% Qualität, Gegenstandsstufe 60 bis 74
- 3 Chaos Orbs: Komplettes Set (selten), unidentifiziert und 20% Qualität, Gegenstandsstufe 60 bis 74
- 1 Regal Orb: Komplettes Set (selten), Gegenstandsstufe ab 75
- 2 Regal Orbs: Komplettes Set (selten), unidentifiziert oder 20% Qualität, Gegenstandsstufe ab 75
- 3 Regal Orbs: Komplettes Set (selten), unidentifiziert und 20% Qualität, Gegenstandsstufe ab 75
Tipp: Wenn ihr die Sets sammelt, ist es empfehlenswert, die Augen erst einmal nach Ringen, Amuletten und Gürteln offen zu halten. Da diese meist schwerer zu finden sind, lässt sich der Rest danach recht mühelos auffüllen. So könnt ihr auch mit relativ wenig Stauraum von diesen Rezepten profitieren.
Händlerrezepte: Diese Rezepte lohnen sich besonders
Hier haben wir noch einige weitere Händlerrezepte aufgelistet, die besonders lohnenswert sind oder euch auf andere Weise nützlich sein können. So ist es beispielsweise möglich, eine Gemme mit einem Orb of Scouring (Sphäre der Läuterung) beim Händler um eine Stufe abzuwerten. Dies ist dann nützlich, wenn man nach einem Ausrüstungswechsel die Voraussetzungen für die Gemme nicht mehr erfüllen kann.,
- Vaal Orb: 7 Vaal-Skillgems und 1 Sacrifice Vaal Fragment
- Gemcutter Prism: Eine Gemme mit 20% Qualität
- Gemcutter Prism: Mehrere Gemmen mit insgesamt 40% Qualität
- Skillgem um eine Stufe abwerten: Gemme und ein Orb of Scouring
- Skillgem mit 20% Qualität: Level 20 Gemme und ein Gemcutter's Prism
Quelle: buffedFür jeweils 40% Qualität werdet ihr mit einem Chromatic Orb belohnt.Eine komplette Übersicht aller Händlerrezpte findet ihr im offiziellen Wiki von Path of Exile.
Handel mit Spielern - Gegenstände kaufen
Besonderes Augenmerk sollte natürlich auf den Handel mit anderen Spielern gelegt werden, denn hier habt ihr die Möglichkeit, gezielt Gegenstände zu erwerben oder wertvolle Funde, die ihr selbst nicht benötigt, in wertvolle Währung umzuwandeln. Der erste Reflex wird es vermutlich sein, den spieleigenen Handelschat zu besuchen, doch davon wollen wir abraten. Der Chat ist verseucht von Bots und meist findet hier ein so unübersichtlicher Spam statt, dass es ohnehin unmöglich ist, brauchbare Gegenstände für den aktuellen Charakter zu finden.
Eine deutlich elegantere Variante stellen da Seiten wie POETrade oder auch die offizielle Handelsseite von GGG dar. Hier könnt ihr ganz gezielt nach Gegenständen suchen, die von der Community zum Handel angeboten werden. Ihr sucht Handschuhe mit viel Leben und Energy Shield, die obendrein noch mit Feuer- und Blitz-Widerstand versehen sind? Eure Stiefel sollen nicht weniger als 30% Bewegungstempo haben? Kein Problem, denn dank unzähliger Einstellungsmöglichkeiten findet ihr hier ganz genau die Gegenstände, nach denen ihr sucht.
Die Suche und auch der Handel auf diesen Seiten läuft für gewöhnlich immer in den selben Schritten ab: Legt zuerst die Art des Gegenstandes und die Modifikationen fest, die ihr für wichtig erachtet. Achtet dabei auch darauf, die Suche nicht zu sehr einzuschränken. Anschließend erhaltet ihr eine Übersicht über alle Gegenstände, die in euer Suchraster fallen und deren Besitzer gerade im Spiel online sind. Praktischerweise sind diese auch nach ihrem Preis sortiert.
Habt ihr euch nun für einen Gegenstand entschieden, erhaltet ihr eine Textzeile, mit der ihr den entsprechenden Spieler anflüstert und den Handel absprecht. Kopiert diese einfach in das Chatfenster des Spiels. Normalerweise dauert es nicht lange, bis ihr eine Gruppeneinladung des anderen Spielers erhaltet. Nehmt diese an und teleportiert euch in sein Versteck (Klickt dafür einfach seinen Charakter im Interface an), wo der Handel abgewickelt wird.Quelle: buffedSeiten wie POETrade erlauben euch viele Einstellungsmöglichkeiten bei der Suche nach euren Traumitems.Auch wenn diese Methode mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen hat (manchmal sind Spieler AFK oder sie erstellen Fake-Angebote), stellt sie aktuell doch die beste Möglichkeit dar, um in Path of Exile Handel zu treiben. Übrigens gibt es noch weitere Seiten, die sich auf unterschiedliche Handels-Bereiche spezialisiert haben. Auf currency.poe.trade könnt ihr mit den verschiedenen Währungs-Items handeln und sie gezielt in andere Währungen umtauschen. Empfehlenswert ist auch poemap.live. Hier könnt ihr die Endgame-Maps auswählen, die ihr bereits besitzt, und auch jene, nach denen ihr auf der Suche seid. Anschließend vermittelt euch die Seite automatisch an passende Handelspartner. Der Handel selbst verläuft ebenfalls über ein Flüster-Makro, wie wir dies für POETrade erklärt haben.
Handel mit Spielern - Gegenstände verkaufen
Wenn ihr selbst Gegenstände auf Seiten wie POETrade listen und damit zum Verkauf anbieten wollt, benötigt ihr dafür mindestens einen der Premium Stash Tabs, die ihr zuerst über den spiel-internen Shop erwerben müsst. Diese erlauben es euch nicht nur, Name und Farbe der Truhenplätze zu verändern, sondern auch den Wert der darin gelagerten Gegenstände festzulegen. Um den entsprechenden Truhenplatz zum Handel freizugeben, müsst ihr ihn zuerst mit der entsprechenden Einstellung auf Öffentlich stellen. Anschließend habt ihr drei Optionen zur Auswahl:
- Der Preis für jedes Item wird individuell festgelegt (Rechtsklick auf das jeweilige Item)
- Der Preis ist verhandelbar
- Alle Items haben den selben Preis
Wenn ihr das Meiste aus jedem Handel herausholen wollt, ist es natürlich empfehlenswert, die Preise individuell festzulegen. Da dies jedoch stets mit ein wenig Recherche-Zeit verbunden ist, bieten manche Spieler ihre Items auch nach dem Grabbeltisch-Prinzip an und legen den Preis pauschal auf 1 Chaos Orb (im späteren Liga-Verlauf auch 2 oder 3) fest. Für welche Methode ihr euch letztendlich entscheidet, ist ganz euch selbst überlassen.Quelle: buffedWenn ihr Gegenstände selbst verkaufen wollt, benötigt eure Truhe dafür die Premium Stash Tabs.Tipp: Sowohl für den Kauf, als auch den Verkauf von Items, solltet ihr die englische Sprachversion von Path of Exile zu nutzen. Nur so ist sichergestellt, dass eure Items richtig gelistet werden und auch die Flüster-Makros einwandfrei funktionieren.
Path of Exile: Den Wert von Items erkennen
Doch welche Gegenstände sind nun besonders begehrt, sodass es sich lohnt, die Augen danach offen zu halten? Wer neu ist, wird sich von dieser Frage rasch überfordert fühlen, und gerade für die seltenen (gelben) Rüstungsteile lässt sich diese auch nicht immer ganz leicht beantworten. Tatsächlich hängt der Wert der Items von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, beispielsweise in welcher Liga ihr spielt und wie lange diese bereits läuft.
Dennoch gibt es Werte-Kombinationen, die immer das ein oder andere Chaos Orb wert sein sollten. So ist beispielsweise Ausrüstung mit viel Leben, magischen Widerständen und anderen Verteidigungsarten immer besonders begehrt. Bei den Waffen solltet ihr natürlich auf besonders hohe Schadenszahlen achten. Auch spezielle Mods, die bestimmte Spielweisen unterstützen (beispielsweise erhöhte Schadensarten oder Mods für Minions oder Fallen), können in Kombination mit den Dauerbrennern Leben und magische Widerstände durchaus interessant sein.Quelle: buffedMit Hilfe des Tade Macros könnt ihr euch den Wert von Gegenständen jederzeit im Spiel anzeigen lassen.Wenn ihr euch einmal unsicher seid, könnt ihr euch auf Seiten wie POETrade auch auf die Suche nach ähnlichen Werte-Kombinationen machen. So solltet ihr leichter einschätzen können, wie wertvoll euer Fund wirklich ist. Eine gute Alternative dazu stellt das Trade Macro dar. Mit dessen Hilfe könnt ihr euch im Spiel jederzeit den Wert eines Items anzeigen lassen, wobei die Seite POETrade als Grundlage genutzt wird. Die Angaben sind gerade bei den seltenen Gegenständen nicht immer zu einhundert Prozent korrekt, geben jedoch einen guten Anhaltspunkt dafür, ob ihr es mit einem gewinnbringenden Fund zu tun habt. Die dafür nötigen Dateien (inklusive Installationsanweisungen) findet ihr unter diesem Link. Beachtet dabei auch, dass ihr für das Trade Macro das Spiel nicht im Vollbildmodus ausführen dürft, da es sonst nicht funktioniert.
Lootfilter - für die bessere Übersicht
Zu guter Letzt möchten wir euch die Lootfilter ans Herz legen. Auf eurem Weg durch Wraeclast und das Endgame werdet ihr euch durch buchstäbliche Berge aus Loot wühlen müssen. Damit ihr dabei das eigentliche Spiel nicht aus den Augen verliert und dennoch keines der wertvollen Fundstücke überseht, greifen euch diese praktischen Filterprogramme unter die Arme. Sie sortieren den Loot für euch und zeigen euch nur die Stücke an, die von wirklichem Interesse sind. Gerade normale (weiße), sowie magische (blaue) Teile sollten euch so nicht länger die Zeit rauben. Wenn ihr dennoch alle Gegenstände sehen wollt, reicht ein einfacher Druck auf die Alt-Taste. Praktisch: Die meisten Itemfilter sind so eingestellt, dass sie die für die Händlerrezepte benötigen Gegenstände auch weiterhin anzeigen und besonders wertvolle Fundstücke sogar durch akustische Signale hervorheben.
Es gibt verschiedene Itemfilter, die im offiziellen Forum des Spiels angeboten werden. Besonders möchten wir euch aber den Lootfilter von NeverSink empfehlen. Diesen könnt ihr sogar selbst konfigurieren (nur empfehlenswert, wenn ihr das Spiel gut genug kennt) und auch die Regeln festlegen, nach der der Loot für euch sortiert wird. Zur Installation müsst ihr lediglich die heruntergeladene Datei in den Ordner "Dokumente/my_games/path_of_exile" verschieben. Anschließend braucht ihr ihn nur noch über das UI-Menü zu aktivieren (scrollt hierfür ganz nach unten und wählt unter "Liste der Gegenstandsfilter" die entsprechende Datei aus). Vergesst dabei auch nicht, den Lootfilter zum Start jeder neuen Liga zu aktualisieren.
Lies auch diese interessanten Storys
Path of Exile: Diese wichtigen Tools helfen euch immens beim Liga-Start2So gelingt der beste Liga-Start in Path of Exile: Mit diesen wichtigen Tools steigt ihr super in die neue Liga Settlers of Kalguur ein.Path of Exile: Für diese Belohnungen lohnt sich die neue Liga auf jeden Fall2Bei diesen Belohnungen in Path of Exile wird man echt schwach: Nur in der kommenden Liga "Settlers of Kalguur" wird es diese Goodies geben!Path of Exile: 13 Stunden täglich spielen für diesen Erfolg - endlich geschafft!0Gamer gehen für irre Errungenschaften gerne an ihre Grenzen - aber dieser Fan von Path of Exile macht viele Spieler gerade sprachlos.Wir hoffen, dass dieser Guide euch bei euren ersten Handelsversuchen in Path of Exile unter die Arme greifen konnte. Solltet ihr noch Fragen, Anregungen oder Kritik haben, könnt ihr uns diese gerne in den Kommentaren mitteilen.
02:46
Path of Exile: Blight ist enthüllt - Trailer zur neuen Liga
').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');self.init();self.target.on('mouseleave', () => {console.log('mouseleave');console.log($('#shareDialog').hasClass('is-open'));if ($('#shareDialog').hasClass('is-open')) {self.remove();}});self.tooltip.on('click', () => {self.remove();});});$(window).on('resize', () => {self.init();});}/*** @param target* @param info* @param timeout*/showTemporary(target, info, timeout) {let self = this;timeout = timeout || 10;this.target = target;let tip = self.textList[info];if (!tip || tip == '') {return false;}if (this.tooltip) {this.tooltip.remove();}this.tooltip = $('
').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');this.init();setTimeout(() => {self.remove();$(this.target).removeClass('active');}, timeout * 1000);}/****/remove() {if (!this.tooltip) {return;}this.tooltip.animate({top: '-=10',opacity: 0}, 50, function() {$(this).remove();});}/****/init() {if (!this.tooltip || !this.target) {return;}this.tooltip.addClass('dBlk');}}ctcTooltip = new ctcTooltips();$(document).on('click', '.shareCopy', function() {$(this).addClass('active');copyToClipboardNew($(this));});var copyToClipboardNew = function(target) {var textArea = document.createElement('textarea'),text = target.data('text');textArea.style.position = 'fixed';textArea.style.top = 0;textArea.style.left = 0;textArea.style.width = '2em';textArea.style.height = '2em';textArea.style.padding = 0;textArea.style.border = 'none';textArea.style.outline = 'none';textArea.style.boxShadow = 'none';textArea.style.background = 'transparent';textArea.value = text;document.body.appendChild(textArea);textArea.focus();textArea.select();try {var successful = document.execCommand('copy');if (successful) {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copied', 2);} else {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copy_error');}} catch (err) {}document.body.removeChild(textArea);};var closeShareWidget = function(delay) {setTimeout(function() {shareDialog.classList.remove('is-open');}, delay);}jQuery(document).on('click', '.jsShare', function() {shareDialog.classList.add('is-open');jQuery(document).on('click', '#shareDialog', function() {if (event.target.nodeName == 'I') {closeShareWidget();} else {var container = $('.shareWrapper');if ((!container.is(event.target) && !container.has(event.target).length) || event.target.nodeName == 'A') {closeShareWidget();}}});})